10 Bäume – 10 Swisttaler Ortschaften


Am 06.03.2023 wurde in Swisttal – Ludendorf der letzte der Erinnerungsbäume in Erinnerung an die Flutkatastrophe vom Juli 2021 im Pfarrgarten am Alten Pastorat gepflanzt. Diese Aktion wurde vom Rotary Club finanziert.
Für jeden der zehn Swisttaler Ortsteile gibt es einen Baum mit Gedenktafel, der an die Starkregenkatastrophe vom Juli 2021 erinnern soll. Zwar war nicht jeder Ortsteil von der Flut direkt betroffen, solidarisch haben aber alle zusammengehalten. Auch dafür stehen die Bäume. Dieses Projekt geht auf einen Vorschlag des Arbeitskreises „Jahrestag Flutkatastrophe“ zurück, in dem Vertreter aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, sowie die Bürgermeisterin zusammenarbeiten. Die Rotary Help – Hochwasserhilfe (RHH) finanzierte das Projekt Gedenkbäume komplett. An jedem Baum nennt eine von Rotary gestiftete Plakette den Anlass:“ Zur Erinnerung an die Flutkatastrophe, in der wir in Swisttal viel Leid, aber auch viel Unterstützung und Solidarität erfahren haben.“

Es wurden unterschiedliche Bäume wie Stieleiche, Elstar – Apfelbaum, Hainbuche etc. gepflanzt.

Diese Gedenkorte sind ab sofort auf unserer elektronischen Karte unter 140721.de zu finden. Zu den 10 Gedenkorten können Bilder/ Informationen und Texte seitens der Ortsteile eingestellt werden. Team Gedenken