17.10.2021 Lesung „Es war doch nur Regen“


Am 17.10.2021 durften wir Andy Neumann bei uns am Zehnthof begrüßen! Andy ist selbst betroffen von der Flut und beschreibt seine Erlebnisse schonungslos offen, mit einer gesunden Prise Humor in seinem neu erschienenen Buch „Es war doch nur Regen!?“.

Die Geschichte dahinter

Klaus Jansen erzählt:“ Als nach der Flutnacht vom 14. Juli wir mit der gesamten Familie Jansen Unterschlupf in Wormersdorf im Haus der Mutter eins Freundes von unserem Sohn Thies fanden, funktionierte dort auch wieder mein Smartphone. Natürlich habe ich dann auf Facebook versucht mir einen Überblick zur Lage zu machen. Dabei stieß ich auf einen Post von meinem ehemaligen Kollegen Andy Neumann. Die Flut hatte ihn im Ahrtal voll erwischt. Ich wusste gar nicht, dass er im Ahrtal lebt. Vom ersten Satz an war seine Schilderung für mich typisch Andy. Ein Wortakrobat, immer ein kesser Unterton, positiv trotz allem Erlebten und ausgesprochen informativ. Wir haben uns kurz ausgetauscht. Mehr oder weniger wurden seine Posts meine tägliche Abendlektüre. Irgendwann habe ich ihm dann geschirben, er solle seine Posts unbedingt sammeln und einem Verlag anbieten. Diese dürften aus vielerlei Gründen nicht verloren gehen. Da ich wohl nicht der einzige war, der ihm das geraten hat, hat der dann tatsächlich neben der täglichen Plackerei sein Buch „Es war doch nur Regen“ geschrieben. Ich habe ihn dann umgehend zu einer Lesung zu uns nach Swisttal – Odendorf eingeladen. Mir war es wichtig seine Schilderung für mein Dorf verfügbar zu machen. Klartext, Entschlossenheit und eine Prise Humor hatten wir dringend nötig. Andy hat direkt zugesagt.Tamara nahm dann die organisatorischen Fäden in die Hand.. und er machte im Zehnthaus seine erste Lesung in NRW. Wir bedankten uns mit einem Flutstein von Sabrinen. Wenig später war sein Buch in der Bestseller – Liste des Spiegel.

,