Vier Jahre TEAM GEDENKEN 🤗


#flutherzen
#flutkerze
#grenzenloseslicht

Heute brennt die Kerze 🕯️an unserer Gedenktafel für das TEAM GEDENKEN

TEAM GEDENKEN ist heute vor genau 4 Jahren zum ersten Mal an die Öffentlichkeit gegangen (über diesen Link kommt man zu unserem ersten Beitrag https://www.facebook.com/share/p/17qkzQiDrx/)
Unser Logo zeigt eine Kuchenform, die nach der Flut hier in Odendorf gefunden wurde – ein Herz. Das Herz war, ist und bleibt für uns ein zentrales Thema.

Wir erinnern mit den vom HaJo liebevoll gefertigten Gedenkherzen an die Opfer der Flut, von denen wir Name und Geburtsdatum in Erfahrung bringen konnten. Mit einem Herzen sind in unsere interaktiven Karte auf der Website 140721.de alle Opfer der Flut markiert/ eingetragen.
Für mittlerweile mehr als 80 Menschen aus den Flutregionen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien wird an deren Geburtstagen an unserer Gedenktafel in Swisttal –Odendorf unsere Gedenkkerze angezündet.
Die Örtlichkeit der Gedenktafel haben wir bei Google Maps eintragen lassen ( JVWJ+QQ Swisttal).


Wir haben Buchlesungen, musikalische Gedenkveranstaltungen und zahlreiche andere Initiativen durchgeführt, zum Teil im politischen Raum. Mit unserer Ausstellung „Eine Katastrophe im Herzen von Europa“, die in den Räumen des Europaparlamentes in Brüssel stattfand, ist es uns gelungen, das Thema GEDENKEN im politischen Herzen Europas zu verankern (über den link kommt man zu unserer Berichterstattung zur Ausstellung im Europaparlament https://www.facebook.com/share/p/17oeGcdsD8/ ).

4 Jahre TEAM GEDENKEN – Zeit Dank zu sagen:
– Dank an alle, die diesen Weg mitgegangen sind.
– Dank an alle, die Rückmeldungen gegeben haben. Es ist wunderbar, wie empathisch ihr seid! Mit euren Reaktionen spendet ihr Trost für die Trauernden und Hinterbliebenen und Motivation für uns vom TEAM GEDENKEN, uns mit euch gemeinsam gegen das Vergessen zu stellen.Immer noch bekommen wir Meldungen von Trauernden / Hinterbliebenen die anfragen, ob wir auch für ihre Liebsten an deren Geburtstagen bei uns die Gedenkkerze an unserer Flutgedenktafel anzünden würden (was wir natürlich machen). Und dann gab es vor Kurzem eine Anfrage, ob man über uns noch eine Flutmarke bekommen könne. Man sei jetzt nach 4 Jahren „durch“ mit dem Wiederaufbau und der Opa solle so eine Flutmarke als Weihnachtsgeschenk bekommen…
– Dank an alle Administratoren der Facebook Gruppen, in denen wir unsere Beiträge veröffentlichen können/ dürfen. Was wäre TEAM GEDENKEN ohne euch Administratoren, die ihr euch rund um die Uhr um eure Gruppen kümmert. Ohne euren Einsatz wäre unsere Kommunikation zum Thema Gedenken so viel schwerer /nicht möglich.

Eine Bitte für den weiteren Weg: Werdet Follower!!! Ihr verleiht dem Thema Gedenken und damit dem TEAM GEDENKEN mehr Gewicht für unsere Arbeit.

GEGEN DAS VERGESSEN