Gegen das Vergessen – jeder kann dazu beitragen!


Wir alle, die wir von der Flut vom 14./15.07.2021 betroffen waren, haben es letztendlich selber in der Hand, ob die Themen Hilfe/ Unterstützung beim Wiederaufbau/ Traumatabewältigung/ Flutprävention/ Zivil – und Katastrophenschutz im politischen Raum ernst genommen werden.
Wir müssen unsere Geschichten erzählen.
Aus nackten Zahlen werden so Menschen, Schicksale, Verluste, Ängste, Hoffnungen, Enttäuschungen. Und diese Geschichten müssen raus aus unseren Facebookgruppen ins WorldWideWeb, damit man überall erkennen kann:
WIR BRAUCHEN HILFE UND LÖSUNGEN JETZT UND WEITERHIN!

Deshalb haben wir die Website 140721.de. erstellt Auf ihr zeigen wir die Dimension der Katastrophe, den Fußabdruck der Flut, so gut es geht in drei Kategorien:

  1. Weißes Gedenkherz auf rotem Grund für alle in oder an der Flut verstorbenen Menschen. Diese sollen nicht nur eine Zahl sein wie in der stattlichen Berichterstattung, sondern mit Namen genannt werden, Bilder und Informationen zu Ihnen sollen das Gedenken festigen. Von so vielen wissen wir aber noch nicht einmal den Namen oder wo jemand gestorben ist.!!!
  2. Weiße Träne auf blauem Grund für alle Gebäude, die beschädigt oder zerstört wurden. Auch dazu sollen Bilder und Informationen zeigen was es bedeutet, wenn man die Flut zwar überlebt hat, aber vor dem Nichts steht, die Existenz vernichtet, Möbel, Fotos, Liebgewordenes unwiederbringlich weg!.
  3. Weiße römische II auf braunem Grund für alle Gendenkorte, die geschaffen wurden oer noch geschaffen werden, damit die Trauer, die Einkehr, die Erinnerung, die Dankbarkeit und Demut einen Ankerplatz hat.

Letztendlich macht es die Anzahl der Eintragungen aus, ob und wie wir mit dieser Karte politischen Druck ausüben. Und den brauchen wir, denn wenn wir uns nicht für uns selber einsetzen, andere werden es nicht tun. Bitte macht mit und sendet eure Informationen an fussabdruck@140721.de