….gegen das Vergessen – Vorstellung Gedenktafelbuch


Interaktives Gedenktafelbuch jetzt online

Im Rahmen des Dorf – und Helferfestes am 27.08.2022 in Swisttal Odendorf in der Zeit von 16.00 – 17.00 Uhr und 18.30 – 19.30 Uhr wurde erstmalig das „Gedenktafelbuch“ an der Gedenktafel hinter der alten katholischen Kirche ausgelegt. Die Gedenktafel war zum Jahrestag der Flut am 14.07.2022 eingeweiht worden.

Gedenktafelbuch

Unsere Idee war, dass alle Betroffenen und die zahlreichen Helferinnen und Helfer von nah und fern, die zu diesem Fest nach Swisttal – Odendorf gekommen waren darin ihre Gedanken/ Wünsche/ Erinnerungen teilen und so auch unseren Ort des Gedenkens – die Gedenktafel – kennenlernen würden.

Unsere Idee wurde in wunderbarer Art und Weise angenommen, tolle, herzliche, Mut machende Eintragungen fanden ihren Weg in unser Buch. Diese mußten geteilt werden, also haben wir sie digitalisiert. Auf unserer Website ist es unter Gedenktafelbuch als sogenannte Slideshow zu finden.

Natürlich konnten und können nicht alle Helferinnen und Helfer nach Odendorf kommen, nicht alle Betroffenen den Weg zu uns finden, da noch viele von diesen derzeit gar nicht in Odendorf wohnen können. Wie können wir diesen den Zugang zu unserm Gedenktafelbuch ermöglichen?

Das war die Geburtsstunde für unser elektronisches Gedenktafelbuch: Gedenken, trösten, sich erinnern, Mut machen, von jedem Fleck der Erde aus aber z.B. auch direkt bei einem Besuch an der Gedenktafel vor Ort und dieses dann hier eintragen. Der Weg dahin ist einfach:

Schritt 1 Registrierung

Registrierung

Schritt 2 Anmeldung

und schon kann geschrieben werden, können Bilder zu dem eigenen Beitrag hochgeladen werden. Sobald die Freigabe durch den Administrator erfolgt ist, wird der so erstellte Beitrag in unserem Gedenktafelbuch ein Teil unseres gemeinsamen Gedenkens, ein Teil unserer gemeinsamen Erinnerung.