Gedenkherz für Vanessa (19) in Rheinbach gesetzt


Der nachfolgende Text ist der E-Mail Verkehr zwischen dem Team Gedenken und der Mutter von Vanessa. Sie möchte ihren Namen nicht nennen, weil sie nicht stark genug ist, auf den Tod von Vanessa angesprochen zu werden. Sie ist aber ausdrücklich damit einverstanden damit, dass wir Öffentlichkeit herstellen. Der Text leicht verkürzt/ anonymisiert.

Gesendet: Donnerstag, 16. März 2023 um 11:54 Uhr
Von: ???????
An: fussabdruck@140721.de
Betreff: Flut-14./15.07.21

Hallo, auch ich lese seit einiger Zeit Eure Beiträge auf Facebook und finde Euer Engagement toll.
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Der Schrecken der Flutnacht, die daraus resultierenden unbegreiflichen menschlichen Verluste,die schlimmen Zerstörungen sowie ihre Folgen, all die Ängste und Sorgen und finanzielle Nöte werden ganz sicher nicht aus unseren Köpfen verschwinden, müssen aber besprochen und aufgearbeitet werden und vor allem dürfen sie nicht in Vergessenheit geraten.

Deshalb möchte ich Euch über den Verlust meiner Tochter Vanessa (29.07.01-14.07.21) informieren, die am Abend des 14.07.21 in Rheinbach auf dem Nachhauseweg auf einer Brücke über dem Gräbbach einstürzte und in den Wassermassen ums Leben kam.
Mein Kind wurde erst nach Stunden, gegen Mitternacht in der Ramershovener Strasse,vor der evangelischen Kirche,tot gefunden.


Ein solch tragisches Unglück macht einfach nur fassungslos, machtlos, man fühlt sich wie gelähmt und kann es gar nicht begreifen…bis heute!

Daher meine Bitte auch Vanessa Koxha als Todesopfer der Flut namentlich aufzunehmen und an ihrem Geburtstag, dem 29.07., eine Kerze brennen zu lassen.

Liebe Grüße ????

Team Gedenken hat wie folgt geantwortet:

Liebe ????? ,
uns macht Deine Rückmeldung und Dein Vertrauen in uns demütig und ist und bleibt Ansporn in dieser Sache weiterzumachen. Danke!
Natürlich und von Herzen gern werden wir für Deine Vanessa die Gedenkkerze am 29.07. anzünden – vielleicht/hoffentlich auch mit Dir zusammen.
Das erste Mal haben wir unsere Gedenkkerze Kerze für Lisa aus Swisttal – Odendorf angezündet, dann für Lena aus Gemünd. Darüber sind wir in Kontakt gekommen mit den Eltern von Johanna aus Bad Neuenahr. Unsere persönlichen Gespräche mit den Eltern waren herzerweichend und deshalb so wichtig. Die Opfer der Flut werden nicht in Vergessenheit geraten.

Für Vanessa haben wir heute ein Gedenkherz auf unserer elektronischen Karte 140721.de gesetzt.

Team Gedenken

Nachsatz
In der Ramershovener Straße wurden zwei weitere Opfer gefunden, deren Namen dem Team Gedenken noch nicht bekannt sind. Das nachfolgende Video gibt einen Eindruck darüber, wie es in der Flutnacht und am Tage danach in Rheinbach war.